Startseite Themen A-Z Impressum
Kirk Douglas Logo

Kirk Douglas

Biografie

Kindheit und Jugend

Kirk Douglas Am 9. Dezember 1916 wurde Kirk Douglas als Issur Danielovitch Demsky geboren. Seine Eltern waren Byrna und Harry Danielovitch. Als Sohn einer jüdisch-russischen Einwandererfamilie und unter ärmlichen Bedingungen lebte er in einer Industriestadt in New York. Die Schule konnte er nie regelmäßig besuchen, da Kirk schon früh für den Unterhalt seiner Familie aufkommen musste und dafür hart arbeitete. Mit 13 Jahren sammelte Kirk seine ersten schauspielerischen Erfahrungen im Theater der Wilbur H. Lynch High School.

Da er sich auch auf der Straße körperlich durchsetzen musste, machte er dies zu seinem Vorteil und verdiente als Jugendlicher Geld mit Ringkämpfen. Er gewann ein Stipendium, beendete mit viel Mühe die Highschool und durfte die St. Lawrence University besuchen, wo er Chemie und Englische Literatur studierte. Um sein Studium finanzieren zu können, arbeitete er als Hausmeister. Doch schon nach dem ersten Semester entdeckte er sein Interesse für die Schauspielerei.

Mithilfe eines zweiten Stipendiums wechselte er schließlich zur American Academy of Dramatic Arts in New York. Diese Gelegenheit brachte Kirk direkt auf den Broadway, wo er auch als Jungschauspieler arbeiten durfte. Zu diesem Zeitpunkt änderte er bereits seinen Namen, von Izzy Demsky, wie er sich selbst nannte, zu Kirk Douglas.

andere Biografien


Alles über Louis de Funès - Filmografie und Biografie
Der Schauspieler Oliver Hardy, bekannt aus Dick & Doof